Schaufensterarten

Schaufensterarten

Welche Art von Schaufenster gibt es?

Es gibt verschiedene Schaufensterarten, die angelehnt an die jeweilige Zielgruppe, das Produkt/ Dienstleistung und dem Unternehmensprofil gezielt eingesetzt werden können.

ERFOLGSMESSUNG 

für Dein 

Schaufenster

Vorlage

Schaufensterarten im Detail

Themenfenster

Themenfenster bieten die einfache Möglichkeit einen starken visuellen Ausdruck zu kreieren.
Durch das Einsetzen eines bestimmten Themas bei einer Schaufenstergestaltung entsteht die Möglichkeit eine Geschichte zu erzählen und das Schaufenster so interessanter zu machen.

Stapelfenster

Wie der Name schon verrät, werden im Stapelfenster Produkte übereinander gestapelt. 
Hier geht es vor Allem darum die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen.
Wichtig ist, dass man sich bei der Integration auf 2 bis 5 Produkte beschränkt und sich beim Aufbau gestaltungstechnischer Grundlagen (z.B. goldener Schnitt) bedient, damit das Schaufenster dennoch ansprechend auf den Betrachter wirkt.
Aufgrund des visuellen Ausdrucks eignen sich hier vor Allem Niedrigpreisprodukte oder Abverkäufe von Produkten.
Auch Impulskäufe können hier gesteigert werden.

Offenes Schaufenster

Als offenes Schaufenster bezeichnet man ein Schaufenster ohne Rückwand. Hier ist der POS von außen ersichtlich.
Von Vorteil ist sicherlich das direkte Einblicken in die Geschäftsräume. Jedoch entsteht hier ein großer Nachteil für die Schaufenstergestaltung:
Diese muss sich vom Umfeld abheben, um visuell outstanding zu wirken; sie muss sich jedoch auch in das Gesamtkonzept der Landegestaltung thematisch und stilistisch einfügen und keinen „visuellen Kontrast“ erwecken.

Blindes Schaufenster

Als blindes Schaufenster bezeichnet man Solche, die von außen nicht durchsichtig aufgrund von Plakaten oder Ähnlichem sind.
Vor Allem offene Schaufenster, hinter denen sich ein Ladenumbau versteckt, sollten während dieser Zeit von Schaufensterbeklebungen Gebrauch machen.
Bei Ladenumbauten mit geschlossenen Fenstern ist jedoch nicht dazu zu raten. Hier sollte besser die Zeit investiert werden, um eine professionelle Schaufenstergestaltung zu kreieren, um schon jetzt Interesse bei potenziellen Kunden zu wecken.

Prestigefenster

Prestigefenster sind Schaufenster mit besonders hochwertigen und preisintensiven Produkten, wie Uhren oder Schmuck.
Bei der Gestaltung hochwertiger Produkte kommen ganz andere Darstellungsformen zum Einsatz als bei niedrigpreisigen Produkten. Die Art der Darstellung muss immer dem Produkt entsprechen. Hinzu kommt die Herausforderung der meistens sehr kleinen Größe des Produktes auf das Schaufenster. Auch hier Bedarf es entsprechender Gestaltungselemente.

Produktserienfenster

In dieser Schaufensterart steht ein Produkt bzw. eine ganze Produktserie im Vordergrund.
Der Kunde soll eine Komplettübersicht über das Produkt bekommen. Häufig wird bei der Gestaltung vergessen ein Hauptprodukt zu definieren, sodass es zu keiner gezielten Blickführung und einem gezielt eingesetzten Blickfang kommt. Mit entsprechendem Gestaltungsaufbau und Platzierungen kann ein solches Schaufenster erfolgreich zum Mehrverkauf führen.

Saisonales Schaufenster

Das saisonale Schaufenster orientiert sich an saisonalen Gegebenheiten und Fest-/ Feiertagen.
Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Weihnachten, Ostern, Weltkindertag und vieles mehr kann gut visuell dargestellt und für die Schaufenstergestaltung genutzt werden.
Der Vorteil ist hier eine einfache thematische Visualisierung, sowie die Möglichkeit durch ein häufiges einfaches Umgestalten mehr potenzielle Kunden zu generieren.

Reicht dir nicht?

Du findest hier Ideen und Inspirationen für:
Kosmetikschaufenster
Schaufenster von Buchhandlungen
Apothekenschaufenster
Schaufenster von Friseuren
Reisebüro- Schaufenster 
Optiker Schaufenster

Oder schau Dich doch hier weiter um:
Unterschiedliche Typen von Schaufenstern
Tipps zu Schaufensterfiguren
Tipps zur Warenpräsentation
Tipps zu Warenträgern
Tipps zu Schaufensterbeleuchtung
Ideen zu saisonalen Schaufenstern

Wenn Du wissen willst, wie das professionelle Gestalter für visuelles Marketing machen, melde Dich zu meinem 6 wöchigen Online- Kurs an und übernimm Deine Schaufenstergestaltung zukünftig einfach selbst- intuitiv, schnell und flexibel!

Das sagen meine Kunden...
5/5

Mohammed Abokafsha:

„Einfach super. Hier wurde nicht lang philosophiert, sondern direkt angepackt. Die Schaufenster und die Ladeneinrichtung sahen nach einem Vormittag super aus und ich freue mich jetzt schon auf ihren nächsten Besuch und damit verbundenen Input. Man merkt, dass da ein absoluter Profi am Werk ist und hier etliche Jahre Berufserfahrung hinter stecken!“

5/5

Nadja Kuckluck:

„Chantal Sebrantke ist absolut professionell und sehr hilfsbereit. Mit ihrer langjährigen Erfahrung hat sie mein „Schaufensterproblem“ direkt erfasst und mir ausführliche Gestaltungsmöglichkeiten erläutert. Vielen Dank!!“

5/5

Video von MitGenuss Gardelegen:

Du hast Fragen an mich?
Schaufenster Inspiration

Dann nutze einfach das Kontaktformular:

Oder schreib eine Mail an:
chantal@schaufenster-gestalten.de

Du willst mich lieber direkt anrufen?
Dann ist das die Nummer, die Du suchst:
0441-30422727 

Doch lieber per WhatsApp?
Dann ist das hier deine Nummer: 
0152-27628739

Ich freue mich auf Dich!

Bekannt aus
Immer Up-to-Date?

Dann melde Dich zu meinem Newsletter an:

ABOUT Me

Mein Name ist Chantal und nach knapp 10 Jahren Berufserfahrung im Bereich Visual Merchandising und Marketing möchte ich mein Wissen nun an Dich weitergeben.