Schaufenstertypen

Schaufenstertypen

Welche Schaufenstertypen gibt es?

Bei den Schaufenstertypen unterscheidet man nicht die verschiedenen Gestaltungsarten (siehe dazu auch Schaufensterarten), sondern die Form des Schaufensters als Solches.

Man unterscheidet zwischen:
– kleinen Fenstern
– großen Fenstern
– schmalen Fenstern
– tiefen Fenstern
– hohen Fenstern und
– Eckfenstern.

Jeder Schaufenstertyp bringt seine eigenen gestalterischen Anforderungen mit sich. Hinzu kommen die jeweiligen Eigenschaften der Schaufensterlage hinzu:
Ein Schaufenster, das im direkten Auflauf zur Laufrichtung steht, kann andere Gestaltungselemente nutzen als eins, an dem vorbei gelaufen wird oder das nur aus der Ferne wirken soll.
Besonders große Schaufenster bieten die Möglichkeit durch die Integration von Rahmen unterschiedliche visuelle Ausdrücke zu kreieren.

Der Schaufenstertyp beeinflusst zudem die Produktwahl, Gestaltungselemente und den Gestaltungsaufbau. 
Bei der Schaufenstergestaltung muss der Schaufenstertyp direkt zu Beginn mit in den Planungsprozess einbezogen werden, um ein stimmiges Gesamtkonzept kreieren zu können.

Bock auf mehr?

Du findest hier Ideen und Inspirationen für:
Kosmetikschaufenster
Schaufenster von Buchhandlungen
Apothekenschaufenster
Schaufenster von Friseuren
Reisebüro- Schaufenster 
Optiker Schaufenster
Verkaufspsychologie
Gestaltpsychologie
Visual Merchandising

Oder schau Dich doch hier um:
Welche Schaufensterarten gibt es?
Welche Beleuchtung im Schaufenster?
Welche Warenträger brauche ich?
Welche Warenpräsentation sollte ich nutzen?
Informationen zu Dekorationselementen im Schaufenster
Wissenswertes Schaufensterpuppe

Wenn Du wissen willst, wie das professionelle Gestalter für visuelles Marketing machen, melde Dich zu meinem 6 wöchigen Online- Kurs an und übernimm Deine Schaufenstergestaltung zukünftig einfach selbst- intuitiv, schnell und flexibel!

Das sagen meine Kunden...
5/5

Mohammed Abokafsha:

„Einfach super. Hier wurde nicht lang philosophiert, sondern direkt angepackt. Die Schaufenster und die Ladeneinrichtung sahen nach einem Vormittag super aus und ich freue mich jetzt schon auf ihren nächsten Besuch und damit verbundenen Input. Man merkt, dass da ein absoluter Profi am Werk ist und hier etliche Jahre Berufserfahrung hinter stecken!“

5/5

Nadja Kuckluck:

„Chantal Sebrantke ist absolut professionell und sehr hilfsbereit. Mit ihrer langjährigen Erfahrung hat sie mein „Schaufensterproblem“ direkt erfasst und mir ausführliche Gestaltungsmöglichkeiten erläutert. Vielen Dank!!“

5/5

Video von MitGenuss Gardelegen:

Du hast Fragen an mich?
Schaufenster Inspiration

Dann nutze einfach das Kontaktformular:

Oder schreib eine Mail an:
chantal@schaufenster-gestalten.de

Du willst mich lieber direkt anrufen?
Dann ist das die Nummer, die Du suchst:
0441-30422727 

Doch lieber per WhatsApp?
Dann ist das hier deine Nummer: 
0152-27628739

Ich freue mich auf Dich!

Bekannt aus
Immer Up-to-Date?

Dann melde Dich zu meinem Newsletter an:

ABOUT Me

Mein Name ist Chantal und nach knapp 10 Jahren Berufserfahrung im Bereich Visual Merchandising und Marketing möchte ich mein Wissen nun an Dich weitergeben.