Warenpräsentation Schaufenster

Warenpräsentation
Schaufenster

Welche Warenpräsentation im Schaufenster einsetzen?​

Die Art der Warenpräsentation hängt stark vom Produkt ab. 
Hast Du z.B. sehr kleine Produkte gewählt, solltest Du diese zu passenden Gruppierungen zusammenfassen (z.B. im Gestaltungsdreieck).

Bei besonders günstigen Produkten hingegen ist eine Präsentation in Stapelung und Reihung denkbar. 
Durch diese Präsentationsform wird der Warenwert visuell transportiert und Impulskäufe können gesteigert werden. 

Bei besonders großen und hochpreisigen Produkten ist oft eine Outstanding- Präsentationsform geeignet, bei dem das Produkt z.B. im goldenen Schnitt platziert wird. Hier können weitere Gestaltungsaspekte  z.B. über die Farb- und Formsprache transportiert werden.

Wichtig ist, dass die Warenpräsentation perfekt zum Produkt und zur Zielgruppe passt.
Um einen roten Faden in der Gestaltung zu kreieren, sollten Farben und Formen den visuellen Ausdruck unterstützen. 

Vorlage goldener Schnitt

Klick hier zum vergrößern und herunterladen

Schaufenster zu verschiedenen Jahreszeiten dekorieren:

Frühling, Sommer, Herbst, Winter- aber auch Festtage wie Ostern, Weihnachten, Weltkindertag, Muttertag und vieles mehr eignen sich je nach Unternehmen sehr gut um hier neue Schaufenstergestaltungen zu kreieren.

Das häufige Umgestalten von Schaufenstern bringt Dir immer neue potenzielle Kunden, die sich, bei passender Gestaltung, angesprochen fühlen und Dein Geschäft betreten. Hierbei darfst Du niemals Deine Zielgruppe und Deine gesetzten Ziele aus den Augen verlieren- das Schaufenster soll schließlich Deinen Kunden gefallen und Umsatz generieren.

Es macht also Sinn sich zu überlegen zu welchen Anlässen man eine Neugestaltung veranlassen möchte. Viele dieser Themen, wie z. B. saisonale Anlässe, lassen sich nicht nur über Dekorationsartikel, sondern auch über Farb- und Formensprache transportieren. So kannst Du anstelle auffälliger Dekorationsartikel auch einfach Dein Produkt/ Dienstleistung in den Vordergrund stellen!

Noch mehr Infos zu Schaufenstern und Ladengestaltung?

Du findest hier Ideen und Inspirationen für:
Kosmetikschaufenster
Schaufenster von Buchhandlungen
Apothekenschaufenster
Schaufenster von Friseuren
Reisebüro- Schaufenster 
Optiker Schaufenster

Dann guck Dich doch hier kurz um:
Schaufenster richtig beleuchten
Schaufenster beschriften: Vor- und Nachteile
Dekorationen im Schaufenster
Warenträger, die man braucht
Diese Schaufensterarten gibt es
Das solltest Du zu Schaufenstertypen beachten

Wenn Du wissen willst, wie das professionelle Gestalter für visuelles Marketing machen, melde Dich zu meinem 6 wöchigen Online- Kurs an und übernimm Deine Schaufenstergestaltung zukünftig einfach selbst- intuitiv, schnell und flexibel!

Das sagen meine kunden...
Schaufenster Inspiration
Du hast Fragen an mich?

Dann nutze einfach das Kontaktformular:

Oder schreib eine Mail an:
chantal@schaufenster-gestalten.de

Du willst mich lieber direkt anrufen?
Dann ist das die Nummer, die Du suchst:
0441-30422727 

Doch lieber per WhatsApp?
Dann ist das hier deine Nummer: 
0173-6674473

Ich freue mich auf Dich!

ABOUT Me

Mein Name ist Chantal und nach knapp 10 Jahren Berufserfahrung im Bereich Visual Merchandising und Marketing möchte ich mein Wissen nun an Dich weitergeben.