Gestaltpsychologie

Gestaltpsychologie

Was ist Gestaltpsychologie?

Die Gestaltpsychologie ist ein Teil der Psychologie, der sich auf die Wahrnehmung und die Art und Weise konzentriert, wie Menschen Sinn aus der Welt um sie herum ziehen. Der Begriff „Gestalt“ stammt aus dem Deutschen und bedeutet „Form“ oder „Gestalt“.
In der Gestaltpsychologie geht es darum, wie wir Dinge als Ganzes wahrnehmen und wie unser Gehirn diese Dinge organisiert und verarbeitet.

Die Gestaltpsychologie geht auf den deutschen Psychologen Max Wertheimer zurück, der in den 1920er Jahren eine Reihe von Experimenten durchführte, um zu zeigen, wie unser Gehirn Muster und Formen in der Welt um uns herum erkennt. Wertheimer und seine Kollegen entdeckten, dass unser Gehirn eine Tendenz hat, unvollständige oder fragmentierte Informationen zu ergänzen, um ein vollständiges Bild zu erstellen.

Die Gestaltpsychologie hat weitreichende Auswirkungen auf verschiedene Bereiche wie Kunst, Design, Werbung, Kommunikation und sogar Technologie. Viele Designer und Künstler nutzen die Prinzipien der Gestaltpsychologie, um attraktivere und effektivere visuelle Kommunikation zu schaffen. Auch im Bereich der Technologie kann die Gestaltpsychologie dazu beitragen, die Benutzerfreundlichkeit und die Nutzererfahrung von Produkten und Websites zu verbessern.

Coming soon:

Handbuch zu Gestaltpsychologie

Gestaltpsychologie Workbook

Gestaltpsychologie in der Ladengestaltung

In der Ladengestaltung kann die Gestaltpsychologie genutzt werden, um das Einkaufserlebnis der Kunden zu optimieren. Ein großer Bestandteil sind grundlegende Gesetze – hier ein paar Beispiele:

  1. Gesetz der Ähnlichkeit: Produkte, die ähnliche Merkmale aufweisen (wie Farbe oder Form), sollten in der Nähe platziert werden. Auf diese Weise können Kunden leichter ähnliche Produkte finden und vergleichen.

  2. Gesetz der Nähe: Produkte, die zusammengehören oder in Kombination verkauft werden, sollten nah beieinander platziert werden. Auf diese Weise können Kunden leichter Zubehör oder andere Artikel finden, die mit ihrem Einkauf zusammenpassen.

  3. Gesetz der Kontinuität: Die Anordnung von Produkten sollte eine Kontinuität aufweisen, um ein leichtes Scannen und Erfassen zu ermöglichen. Die Regale und Produkte sollten in einer geraden Linie angeordnet werden, um eine einfache Navigation zu ermöglichen.

  4. Gesetz der Figur-Grund-Wahrnehmung: Produkte sollten auf eine Weise platziert werden, die es dem Kunden ermöglicht, das gewünschte Produkt leicht aus dem Hintergrund auszuwählen. Die Anordnung sollte so erfolgen, dass das gewünschte Produkt im Vordergrund steht und nicht durch andere Produkte verdeckt wird.

  5. Gesetz der Symmetrie: Symmetrie kann eine angenehme und beruhigende Wirkung auf den Kunden haben. Ein symmetrisches Design der Ladeneinrichtung oder Regale kann helfen, ein Gefühl von Gleichgewicht und Harmonie zu vermitteln.

Diese Prinzipien der Gestaltpsychologie können dazu beitragen, dass Kunden das Einkaufserlebnis angenehmer finden und leichter finden, was sie suchen. Eine gezielte Anwendung dieser Prinzipien kann dazu beitragen, dass der Laden effektiver und effizienter ist und das Umsatzpotenzial steigert.

Mehr davon?

Schau Dich einfach hier um und finde neue Inspiration:
Schaufenstergestaltungen für den Herbst
Schaufenstergestaltungen für den Winter
Schaufenstergestaltungen für den Frühling
Schaufenstergestaltungen für den Sommer
Schaufenstergestaltungen für Ostern
Schaufenstergestaltungen für Weihnachten

Wenn Du wissen willst, wie das professionelle Gestalter für visuelles Marketing machen, melde Dich zu meinem Online- Kurs an und übernimm Deine Ladengestaltung zukünftig einfach selbst- intuitiv, schnell und flexibel!

Das sagen meine Kunden...
5/5

Mohammed Abokafsha:

„Einfach super. Hier wurde nicht lang philosophiert, sondern direkt angepackt. Die Schaufenster und die Ladeneinrichtung sahen nach einem Vormittag super aus und ich freue mich jetzt schon auf ihren nächsten Besuch und damit verbundenen Input. Man merkt, dass da ein absoluter Profi am Werk ist und hier etliche Jahre Berufserfahrung hinter stecken!“

5/5

Nadja Kuckluck:

„Chantal Sebrantke ist absolut professionell und sehr hilfsbereit. Mit ihrer langjährigen Erfahrung hat sie mein „Schaufensterproblem“ direkt erfasst und mir ausführliche Gestaltungsmöglichkeiten erläutert. Vielen Dank!!“

5/5

Video von MitGenuss Gardelegen:

Du hast Fragen an mich?
Schaufenster Inspiration

Dann nutze einfach das Kontaktformular:

Oder schreib eine Mail an:
chantal@schaufenster-gestalten.de

Du willst mich lieber direkt anrufen?
Dann ist das die Nummer, die Du suchst:
0441-30422727 

Doch lieber per WhatsApp?
Dann ist das hier deine Nummer: 
0152-27628739

Ich freue mich auf Dich!

Bekannt aus
Immer Up-to-Date?

Dann melde Dich zu meinem Newsletter an:

ABOUT Me

Mein Name ist Chantal und nach knapp 10 Jahren Berufserfahrung im Bereich Visual  und Marketing möchte ich mein Wissen nun an Dich weitergeben.