Schaufenster Apotheke

Schaufenster
Apotheke

Wie dekoriert man Schaufenster in der Apotheke?

Apotheken haben häufig die Herausforderung sehr kleine Produkte in einem großen Schaufenster wirken zu lassen. 
Zudem sind die Produkte sehr unterschiedlich, wodurch sich auch sehr unterschiedliche Zielgruppen ergeben. 

Oft ist gerade hier das Thema Produktwahl schwierig, da die meisten Produkte nicht im Schaufenster beworben werden dürfen. Doch es gibt reichlich Alternativen zum Sonnenschutz- vorrangig sollten auch hier Überlegungen zur Gewinnspanne und Co. stehen. Schließlich soll mit der Gestaltung auch entsprechend Umsatz generiert werden.

Checkliste
für
Apotheker:innen

Zum Vergrößern klicken

Apotheken professionell gestalten:

In der Regel haben Apotheken offene Schaufenster, um flexibel auch im Tagesgeschäft die Ware erreichen zu können. 

Hier besteht die Herausforderung sich optisch vom Geschäft im Hintergrund abzuheben und gleichzeitig ein passendes Gesamtkonzept zu kreieren.

Eine häufige Umgestaltung und somit das Erreichen einer immer wieder neuen Zielgruppe ist für Apotheken aufgrund der Ware jedoch einfach. Dadurch gibst Du Deinem Schaufenster einen vitalen Ausdruck und kannst viele verschiedene Produkte umsatzstärkend bewerben.
Hierbei solltest Du gestaltungstechnische Grundregeln berücksichtigen und mit verkaufspsychologischen Elementen arbeiten, um den Betrachter Deines Schaufenster direkt  anzusprechen und ins Geschäft zu ziehen.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Schaufenstergestaltung (also eine, mit der Du auch zum Umsatz beiträgst) ist eine Schaufensterplanung. Dafür musst Du nicht wochenlang über Deinem Schreibtisch verharren und wilde Zeichnungen machen. Wenn Du Dir kurz Gedanken über Dein Konzept und Deine Zielgruppe machst, bevor Du einfach loslegst und Deko kaufst, wird der Effekt viel größer sein.

Klingt kompliziert?
Bei mir kannst Du lernen, wie das funktioniert. Ich gebe Dir das Werkzeug an die Hand, das Du brauchst, um die Neugestaltung professionell, flexibel und ohne großen Zeitaufwand in Deinen Apothekenalltag zu integrieren.

Und noch mehr: Mit Visual Merchandising lässt sich ein Geschäft so einrichten, dass Du gezielt genau DIE Ware mehr verkaufst, die du verkaufen möchtest.

Du willst noch mehr wissen?

Schau Dich einfach hier um und finde neue Inspiration:
Schaufenstergestaltungen für den Herbst
Schaufenstergestaltungen für den Winter
Schaufenstergestaltungen für den Frühling
Schaufenstergestaltungen für den Sommer
Schaufenstergestaltungen für Ostern
Schaufenstergestaltungen für Weihnachten

Das Sortiment und auch die Produktgrößeneinheiten von Apotheken bietet häufig eine Gestaltung mit Produktserien an. Hierbei solltest Du aber unbedingt ein Hauptprodukt definieren, um bei der Gestaltung im Anschluss einen roten Faden und gezielte Blickführung zu integrieren.

Du kannst übrigens auf teure Dekorationselemente verzichten und dafür lieber Dein Produkt in Deiner Gestaltung hervorheben.
Dazu solltest Du mit verschiedenen gestaltungstechnischen Grundlagen, Farben- und Formsprache arbeiten.

Rezensionen
5/5
5/5
5/5
5/5
5/5
Schaufenster Inspiration
Du hast Fragen an mich?

Dann nutze einfach das Kontaktformular:

Oder schreib eine Mail an:

info@schaufenster-gestalten.de

ABOUT Me

Mein Name ist Chantal und nach knapp 10 Jahren Berufserfahrung im Bereich Visual Merchandising und Marketing möchte ich mein Wissen nun an Dich weitergeben.