Dekorateur

Schaufenstergestalter

Was macht ein Schaufensterdekorateur?

Eigentlich heißen die „Schaufensterfensterdekorateure“ heute Gestalter für visuelles Marketing, früher mal Schauwerbegestalter.

Das Schaufenster ist in der Regel nur eines von vielen Aufgaben der Gestalter für visuelles Marketing. Im Marketing angesiedelt sind sie nicht umsonst, denn eine professionelle Schaufenstergestaltung hat nichts mit Deiner hübschen Deko im Wohnzimmer zu tun.
Sie bedienen sich gestaltungstechnischer und psychologischer Grundlagen, um Schaufenster zu kreieren, die der Zielgruppe entsprechen und so zum Umsatz beitragen. Hierbei kann z.B. das Preisempfinden beeinflusst werden sowie der Kaufprozess als Solches.

Gestalter für visuelles Marketing haben eine dreieinhalb jährige Ausbildung absolviert, die sowohl aus einem praktischen Teil in einem Unternehmen als auch aus schulischen Einheiten besteht.

Neben der Schaufenstergestaltung sind sie für das Visual Merchandising und lokaler Werbung zuständig.
Gestaltungstechnische Grundlagen, handwerkliches Geschick und visuelles & räumliches Denken stehen an der Tagesordnung.

Je nach Unternehmen gehören zu Ihren Aufgaben:
– Visual Merchandising
– Schaufensterdekoration
– Planung von Marketingaktivitäten
– Betreuung von Fremdfirmen bei großem Umbau
– Projektplanung
– Messeplanung
– u.v.m.

Zudem gibt es lokale Dienstleister, die die Schaufenstergestaltung für externe Unternehmen übernehmen.
Oft sind das gelernte Gestalter für visuelles Marketing die sich selbständig gemacht haben und dies nun insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen als Dienstleistung anbieten.

Da diese jedoch auf Dauer kostenintensiv sind, gestalten viele kleine und mittelständische Unternehmen Ihre Schaufenster selbst.

Klingt super?

Du findest hier Ideen und Inspirationen für:
Kosmetikschaufenster
Schaufenster von Buchhandlungen
Apothekenschaufenster
Schaufenster von Friseuren
Reisebüro- Schaufenster 
Optiker Schaufenster

Oder schau Dich doch hier noch kurz um:
Schaufensterarten und ihr Funktion
Schaufenstertypen und die Herausforderungen
Warenträger und was Du dazu wissen solltest
Schaufensterbeleuchtung wie vom Profi
Wissenswertes Schaufensterbeschriftung/ -beklebung 
einfache Warenpräsentation im Schaufenster

Wenn Du wissen willst, wie das professionelle Gestalter für visuelles Marketing machen, melde Dich zu meinem 6 wöchigen Online- Kurs an und übernimm Deine Schaufenstergestaltung zukünftig einfach selbst- intuitiv, schnell und flexibel!

Das sagen meine kunden...
Du hast Fragen an mich?
Schaufenster Inspiration

Dann nutze einfach das Kontaktformular:

Oder schreib eine Mail an:
chantal@schaufenster-gestalten.de

Du willst mich lieber direkt anrufen?
Dann ist das die Nummer, die Du suchst:
0441-30422727 

Doch lieber per WhatsApp?
Dann ist das hier deine Nummer: 
0152-27628793

Ich freue mich auf Dich!

ABOUT Me

Mein Name ist Chantal und nach knapp 10 Jahren Berufserfahrung im Bereich Visual Merchandising und Marketing möchte ich mein Wissen nun an Dich weitergeben.