Schaufenster Optiker

Schaufenster Optiker

Wie gestaltet man Schaufenster mit Fassungen?

OptikerInnen haben oft die Herausforderung besonders kleine Ware auf großen Fenstern wirken zu lassen.

Dazu ist ein passender Gestaltungsaufbau unabdingbar- so kannst Du Deine Ware in den Fokus setzen und in die Aufmerksamkeit des Betrachters lenken. Aber auch andere Elemente dürfen hier nicht fehlen. 

Um eine bessere Übersicht über die verschiedenen Anforderungen an ein Schaufenster zu erlangen, hier die wichtigsten Schritte:

Checkliste

für 

OptikerInnen

Vorlage

In 7 Schritten zum perfekten Schaufenster

  • Schritt 1:
    Im Planungsprozess solltest Du zunächst grundlegende Dinge klären. Dazu gehört zum Beispiel das Ausmessen der Gesamtfläche und das Auseinandersetzen mit dem jeweiligen Schaufenstertyp. Dies hilft Dir bei der späteren Entscheidungen bezüglich Produktplatzierungen oder der Wahl des Gestaltungsaufbaus.
  • Schritt 2:
    Wer ist Deine Zielgruppe? Für alle Aktivitäten, die Du im Bereich Marketing vor hast- egal ob online oder offline- ist eine genaue Zielgruppendefinition Grundlage für alle weiteren Überlegungen. Du solltest versuchen Deine Zielgruppe genau anzusprechen, um den größtmöglichen Effekt zu erzielen.
  • Schritt 3:
    Was soll Dein Hauptprodukt sein? Um ein stimmiges Gesamtbild zu kreieren, solltest Du ein klares Hauptprodukt definieren und alle weiteren Produkte oder Dekorationselemente daran anpassen. So kannst Du einen klaren Fokus setzen im Aufbau und Thema.
  • Schritt 4:
    Welcher Gestaltungsaufbau passt zum gewählten Produkt und zur Zielgruppe? Am besten orientierst Du Dich hier an den gängigen Aufbauarten.
  • Schritt 5:
    Suche ein passendes Thema zum Produkt und zur Zielgruppe. Dabei kannst Du Dich zum Beispiel an saisonalen Themen orientieren.
  • Schritt 6:
    Achte auf eine geeignete Warenpräsentation. Dabei solltest Du auch die Laufrichtung beachten.
  • Schritt 7:
    Du brauchst Spots zur punktuellen Beleuchtung der Gestaltung. So kannst Du die Blicke des Betrachters führen und Fokuspunkte setzen!

Klingt perfekt?

Schau Dich einfach hier um und finde neue Inspiration:
Welche Schaufensterbeleuchtung kaufen?
Welche Warenträger kaufen?

Du musst übrigens nicht ständig viel Geld für neue Dekorationselemente ausgeben. 

Stell doch stattdessen Dein Produkt durch Deine Gestaltung in den Vordergrund und generiere gleich auch mehr Umsatz. Du kannst unterschiedliche Konzepte auch mit Farb- und Formsprache visualisieren, schau Dir doch das hier als Inspiration an:

– Weihnachtsfenster
– Winterfenster
– Frühlingsfenster
– Osterfenster
– Sommerfenster
– Herbstfenster

Wenn Du wissen willst, wie das professionelle Gestalter für visuelles Marketing machen, melde Dich zu meinem 6 wöchigen Online- Kurs an und übernimm Deine Schaufenstergestaltung zukünftig einfach selbst!

Das sagen meine kunden...
Du hast Fragen an mich?
Schaufenster Inspiration

Dann nutze einfach das Kontaktformular:

Oder schreib eine Mail an:
chantal@schaufenster-gestalten.de

Du willst mich lieber direkt anrufen?
Dann ist das die Nummer, die Du suchst:
0441-30422727 

Doch lieber per WhatsApp?
Dann ist das hier deine Nummer: 
0152-27628793

Ich freue mich auf Dich!

ABOUT Me

Mein Name ist Chantal und nach knapp 10 Jahren Berufserfahrung im Bereich Visual Merchandising und Marketing möchte ich mein Wissen nun an Dich weitergeben.