Schaufenster Optiker
Wie gestaltet man Schaufenster mit Fassungen?
OptikerInnen haben oft die Herausforderung besonders kleine Ware auf großen Fenstern wirken zu lassen.
Dazu ist ein passender Gestaltungsaufbau unabdingbar- so kannst Du Deine Ware in den Fokus setzen und in die Aufmerksamkeit des Betrachters lenken. Aber auch andere Elemente dürfen hier nicht fehlen.
Um eine bessere Übersicht über die verschiedenen Anforderungen an ein Schaufenster zu erlangen, hier die wichtigsten Schritte:
In 7 Schritten zum perfekten Schaufenster
- Schritt 1:
Im Planungsprozess solltest Du zunächst grundlegende Dinge klären. Dazu gehört zum Beispiel das Ausmessen der Gesamtfläche und das Auseinandersetzen mit dem jeweiligen Schaufenstertyp. Dies hilft Dir bei der späteren Entscheidungen bezüglich Produktplatzierungen oder der Wahl des Gestaltungsaufbaus.
- Schritt 2:
Wer ist Deine Zielgruppe? Für alle Aktivitäten, die Du im Bereich Marketing vor hast- egal ob online oder offline- ist eine genaue Zielgruppendefinition Grundlage für alle weiteren Überlegungen. Du solltest versuchen Deine Zielgruppe genau anzusprechen, um den größtmöglichen Effekt zu erzielen.
- Schritt 3:
Was soll Dein Hauptprodukt sein? Um ein stimmiges Gesamtbild zu kreieren, solltest Du ein klares Hauptprodukt definieren und alle weiteren Produkte oder Dekorationselemente daran anpassen. So kannst Du einen klaren Fokus setzen im Aufbau und Thema.
- Schritt 4:
Welcher Gestaltungsaufbau passt zum gewählten Produkt und zur Zielgruppe? Am besten orientierst Du Dich hier an den gängigen Aufbauarten.
- Schritt 5:
Suche ein passendes Thema zum Produkt und zur Zielgruppe. Dabei kannst Du Dich zum Beispiel an saisonalen Themen orientieren.
- Schritt 6:
Achte auf eine geeignete Warenpräsentation. Dabei solltest Du auch die Laufrichtung beachten.
- Schritt 7:
Du brauchst Spots zur punktuellen Beleuchtung der Gestaltung. So kannst Du die Blicke des Betrachters führen und Fokuspunkte setzen!
JETZT NEU: Kostenlose VISUAL MERCHANDISING KOMPLETTANLEITUNG downloaden (49 SEITEN)
Klingt perfekt?
Wenn Du wissen willst, wie das professionelle Gestalter für visuelles Marketing machen, melde Dich zur Plattform an und übernimm Deine Schaufenstergestaltung zukünftig einfach selbst!
Sprich uns einfach an - bis zu 80% unserer Kosten werden nun durch das Bundesamt für Wirtschaft gefördert!
Das sagen meine Kunden...
Mohammed Abokafsha:
„Einfach super. Hier wurde nicht lang philosophiert, sondern direkt angepackt. Die Schaufenster und die Ladeneinrichtung sahen nach einem Vormittag super aus und ich freue mich jetzt schon auf ihren nächsten Besuch und damit verbundenen Input. Man merkt, dass da ein absoluter Profi am Werk ist und hier etliche Jahre Berufserfahrung hinter stecken!“
Nadja Kuckluck:
„Chantal Sebrantke ist absolut professionell und sehr hilfsbereit. Mit ihrer langjährigen Erfahrung hat sie mein „Schaufensterproblem“ direkt erfasst und mir ausführliche Gestaltungsmöglichkeiten erläutert. Vielen Dank!!“
Video von MitGenuss Gardelegen:
Oder schreib eine Mail an:
chantal@schaufenster-gestalten.de
Du willst mich lieber direkt anrufen?
Dann ist das die Nummer, die Du suchst:
0441-30422727
Doch lieber per WhatsApp?
Dann ist das hier deine Nummer:
0152-27628739
Ich freue mich auf Dich!
Bekannt aus
Mein Name ist Chantal und nach knapp 10 Jahren Berufserfahrung im Bereich Visual Merchandising und Marketing möchte ich mein Wissen nun an Dich weitergeben.